Musikprojekt

Vom 07. 06 bis 09.06.2017 wurde ein Musikprojekt von der Blasmusikkapelle Spielfeld durchgeführt. Die Kinder durften einige Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Zudem lernten sie noch den CUP-Song kennen und gestalteten eine Body-Percussion-Begleitung. Das Marschieren wie eine Blasmusikkapelle wurde auch fleißig geübt, dabei wurde sehr auf Genauigkeit und Gemeinschaft geachtet. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! 

 

Schulabschlussfest der VS Spielfeld 

Am 09.06.2017 um 16:00 Uhr fand im Kulturhaus Spielfeld das Schulabschlussfest statt. Die Kinder haben sich mit Gedichten, Theaterstücken und Liedern für das Fest vorbereitet, welche sie dann meisterhaft über die Bühne gebracht haben. Das Publikum war begeistert und genoss anschließend noch das vorbereitete Buffet des Elternvereins. Das Lehrerinnenteam der VS Spielfeld bedankt sich herzlichst bei allen Mitwirkenden. Es war ein gelungener Abschluss. 

 

Schnuppertag - Kindergarten - Schulanfänger

Am 27. Juni 2017 besuchten die Schulanfänger des Kindergarten Spielfeld die Volksschule. Betreut wurden die Kleinen von den Schülerinnen und Schülern der 1.- 4. Schulstufe. Dabei durchliefen die Kinder gemeinsam verschiedene Stationen, unter anderem malten sie mit Straßenkreiden, arbeiteten mit IPADS, stärkten sich mit einer gesunden Jause, bewältigten einen Hindernisparcours und bauten große Gebäude aus Bauklötzen.

 

Fahrradübung und Fahrradprüfung 

Am 22.06.2017 fand am Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld die Fahrradübung statt. Die Kinder machten einige Übungen um die Fahrsicherheit zu verbessern. Nachdem fuhren sie einige Male die Prüfstrecke ab. 

Am 29.06.2017 fand die Fahrradprüfung statt, wo die Schülerinnen und Schüler der VS Spielfeld ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. 

 

 

Waldtage 

Am 03. und 04. Juni 2017 nahmen die Kinder der 1. bis 4. Schulstufe an einem waldpädagogischen Projekt teil. Ein Experte zeigte den Kindern auf spielerische Weise den Wald und führte mit ihnen verschiedene Versuche durch. Es war ein gelungener Tag. 

 

Tennis 

Die Kinder der VS Spielfeld durften auch dieses Jahr in der letzten Schulwoche an einem Tennisporjekt teilnehmen, welches von Herrn Plaschitz organiesiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften diesen Sport kennenlernen und mit einem Tennislehrer Schlagtechniken trainieren. Die Heranwachsenden bekamen kühle Getränke vom Tennisverein, zudem durften sie ein leckeres Eis, welches vom Elternverein organisiert wurde, genießen. 

 

Kinderpolizei

Die 3. und 4. Schulstufe durfte am 05.06.2017 die Polizei Spielfeld in der Schule begrüßen. Sie erhielten Einblicke in die Arbeit eines Polizisten und besprachen einige für sie relevante Gesetze. Zum Abschluss durften die Kinder mit der Polizei die Polizeidienststelle besuchen, um sich ein Bild von dem Arbeitsgeschehen zu machen. 

 

Kinotag 

Am vorletzten Schultag fand in der Volksschule Spielfeld eine Kinovormittag statt. Mit Popcorn und Chips wurden die Kinder durch den Film begleitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und genossen den Vormittag.