scrollbutton-icon

Berichte

1 2 3 4

Es weihnachtet sehr!

Beitrag vom 2021-01-09

Vielen Dank an den Elternverein der VS Spielfeld, der uns mit leckeren Kekse verwöhnt hat. Die Kinder der VS Spielfeld haben die Kekse schnell verschmaust und freuen sich schon auf Weihnachten.


Leckere Weihnachtskekse

Beitrag vom 2021-01-04

Die 1. und 2. Schulstufe der VS Spielfeld gönnt sich eine Pause mit leckeren Weihnachtskeksen. Einen herzlichen Dank dem Elternverein für die tolle Spende.


Videoweihnachtsgruß

Beitrag vom 2020-12-22

Die Volksschule Spielfeld wünscht Frohe Weihnachten mit einem besonderen Videogruß!


Schulforumsitzung 2.0

Beitrag vom 2020-12-18

Am 02.12.2020 musste aufgrund des 2.Lock-Downs und des dazugehörigen “Distance-Learning” ein 2.Schulforum einberufen werden. In dem Meeting, das Online über WebEx stattfand, wurde einstimmig beschlossen, dass der schulautonome Tag am 7.12.2020 bestehen bleibt.
Das Lehrerinnen-Team der VS Spielfeld bedankt sich bei den beiden Klassen-Elternvertreterinnen Frau Ringstein und Frau Klingler-Webschek für das spontane, virtuelle Dabeisein.


Videogruß der Autorin Karen Christine Angermayer

Beitrag vom 2020-12-14

Wie toll, dass wir liebe Grüße von der Autorin bekommen haben, die das Adventkalenderbuch “Schnauze, es ist Weihnachten” geschrieben hat. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes!

Es ist uns eine Ehre und wir haben eine sehr große Freue mit der Videobotschaft.


Nikolaus Spielfeld 2020

Beitrag vom 2020-12-14

Trotz der herausfordernden Umstände hat Frau Dir. Zdarsky es geschafft, ein Treffen mit dem Nikolaus zu organisieren. Sehen Sie sich mit Ihren Kindern das Video an und staunen Sie.


Adventkranzsegnung

Beitrag vom 2020-11-27

Aufgrund des Lockdowns und COVID-19 übernahm stellvertretend für Herrn Pfarrer Schneeflock  Herr Pfarrer Strohmaier die Adventkranzsegnung. Diese wurde im Foyer der Volksschule Straß durchgeführt und per Video aufgenommen. Nicht nur die Kränze wurden gesegnet, sondern ein virtueller Segensgruß wurde auch per Videobotschaft an die Kinder, Eltern und Verwandten gesandt.


Sachunterricht im Herbst

Beitrag vom 2020-10-22

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
– Konfuzius

Ganz nach diesem Leitspruch eines bekannten Philosophen wurde der Sachunterricht zum Thema „Herbst – Wald und Wiese; wie sich die Natur auf die kalte Jahreszeit vorbereitet“ nach draußen verlegt. Nach einem kurzen Waldspaziergang konnten die Kinder der 1. und 2.Schulstufe selbst entdecken, welche Schätze der Herbst mit sich bringt. Sie sammelten Blätter, Eicheln, Kastanien, Maiskolben, Moos, … und erwiesen sich dadurch als großartige Detektive der Natur.
Mit den gesammelten, von der Natur nicht mehr benötigten Dingen, gestalteten die Kinder kreative und wunderschöne „Naturmandalas im Herbst“.


Schulforumsitzung

Beitrag vom 2020-10-14

In der 4. Schulwoche fand das Schulforum heuer erstmalig virtuell statt.
Mittels WebEx starteten die Direktorin Kathrin Zdarsky, die beiden Klassenlehrerinnen Rebecca Klimacsek und Diana Secheli und die Klassenelternvertreterinnen ein Online Meeting. So konnten wir mit genügend Abstand und viel Sicherheit Essentielles für das aktuelle Schuljahr besprechen.


Wandertag der 1.Klasse

Beitrag vom 2020-10-14

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wanderten die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse, am 5.Oktober 2020 durch die Ortsgemeinde Spielfeld. Vorbei an den Weinreben, ortsbekannten Winzern und Bauernhöfen marschierten wir wohlgestimmt hügelauf- und abwärts.  Trotz des schlechten Wetters und den niedrigen Temperaturen hielten sich die Kinder gut bei Laune. Dank der Gastfreundschaft des Teams von „Weingut Holler“ durften wir unsere Rast im Trockenen verbringen. Die Location dafür war ein uriger Anhänger, der üblicherweise von einem Traktor gezogen wird. Die Kinder hatten große Freude dabei die Jause darin zu essen – dafür möchten wir uns herzlich bedanken!
Wir konnten also einen lustigen, sowie sportlichen Vormittag miteinander verbringen und hatten eine Menge positive Eindrücke vom schönen Ort Spielfeld.


1 2 3 4