scrollbutton-icon

Berichte

1 2 3 5

Sportliche letzte Schulwoche

Beitrag vom 2021-07-08

Die 1. Klasse zeigte sich in der letzten Schulwoche von der sportlichen Seite.
Am Montag, den 05.07., fuhren wir mit dem Zug nach Leibnitz, um dort einen Boulderkurs zu machen. Das Mitglied des Alpenvereins Oliver Klemencic war unser „personal Trainer“. Er zeigte uns Routen, die wir zu meistern hatten – manche davon waren gar nicht so einfach! Mit hilfreichen Tipps konnten Sie die Schülerinnen und Schüler jedoch trotzdem bewältigen. Die mentale und körperliche Fitness der Kinder war wirklich bemerkenswert. Die meisten waren zum ersten Mal mit „Höhe“ konfrontiert und bewiesen ordentlich Mut! Frau Kerstin Rieger, Frau Rebecca Klimacsek und die Kinder möchten sich recht herzlich bei Oliver bedanken und freuen sich schon auf den nächsten Kurs.

Den Dienstag verbachten wir im Motorikpark in Gamlitz. Wir durchquerten den ganzen Park und gaben bei allen Stationen unser Bestes. Als die Sonne auch ihre Kraft unter Beweis stellte und die Temperatur dadurch die 30Grad Celsius Marke überschritt, gönnten wir uns ein Eis. Unter einem Schatten-spendenden Baum tratschten wir über das vergangene Schuljahr und über Pläne für die Sommerferien. Es waren sehr ereignisreiche Tage.


Kindermuseum Frida & Fred

Beitrag vom 2021-07-08

Am 18.Juni herrschte bei den Kindern der VS Spielfeld große Aufregung. Der erste gemeinsame Schulausflug stand vor der Tür. Wir fuhren mit dem Zug nach Graz, um dort das Kindermuseum Frida&Fred zu besuchen. Schon der Weg dorthin war enorm spaßig, da manche Kinder das erste Mal eine Zugfahrt machten oder öffentliche Verkehrsmittel nutzten. Viele konnten das Stadtleben zum ersten Mal hautnah miterleben.
Beim Museum angekommen, erfreuten wir uns an der Ausstellung „Die Uhr – der Zeit auf der Spur“. Viele spannende Stationen gaben uns einen tollen Einblick in die Welt – wie sie war, wie sie ist und wie sie einmal sein könnte.
„Oh, wir müssen schon wieder gehen? Das war ja viel zu kurz!“, ist einer der besten Sätze, den Kinder sagen können. Somit war das eine großartige Rückmeldung für uns Lehrerinnen, dass wir einen tollen Ausflug machten und den Schülerinnen und Schülern einen bereichernden Vormittag  bieten konnten.


Eröffnung des Spielplatzes Spielfeld

Beitrag vom 2021-07-05
Am 30. Juni um 10:00 Uhr wurde der Spielplatz neben dem Haus der Musik und Kultur in Spielfeld eröffnet.
Einige Kinder durften beim Spielplatzkonzept mitwirken und mitplanen. Mithilfe von Legosteinen und Modelliermasse wurde der Spielplatz im Klassenraum gestaltet und geplant. Viele Ideen der Kinder wurden umgesetzt und das freute die Kinder sehr. Nach einem musikalischen Beitrag der Kinder der VS Spielfeld und einer Ansprache von Bürgermeister Reinhold Höflechner , dem Team von Styria Vitalis und der Direktorin Kathrin Zdarsky, durften die Kinder den Spielplatz offiziell eröffnen. Vielen Dank dem Team der Gemeinde Straß für die gesunde und leckere Jause vor Ort.

Auszeichnung für Frau Rebecca Klimacsek

Beitrag vom 2021-07-01

Wir gratulieren Frau Rebecca Klimacsek herzlich zu Ihrer Auszeichnung für Dank und Anerkennung, welche Sie für besondere pädagogische Dienste überreicht bekommen hat. In Zeiten der Pandemie leistete sie hervorragende Arbeit im Bereich der Transitionsarbeit und konnte den künftigen Tafelklässlerinnen aus dem Kindergarten Spielfeld ein virtuelles Lern- und Arbeitsangebot bieten. Die Kinder nahmen tatkräftig daran teil und arbeiteten mit dem Programm Seesaw. Nun sind sie auch ausgezeichnet für die Volksschule vorbereitet und können mit demselben Programm auch schon im
ersten Schuljahr zu arbeiten beginnen.


Brandschutzübung

Beitrag vom 2021-06-22

Am 15.6.2021 fand eine Ausbildung sowie ein Auffrischungskurs zum Brandschutzwart in Übelbach statt an dem Frau Dir. Zdarsky, Frau Knopf und Herr Wechselberger teilnahmen. Neben dem theoretischen Wissen durften die drei auch das Hantieren verschiedenster Feuerlöscher kennenlernen und auch üben. Die Teilnahme ist besonders wichtig, damit an den Schulstandorten der VS Spielfeld, VS Straß sowie an der VS Lichendorf im Bedarfsfall eines Brandes alles gesichert ist.


Erdbeerfeld Spielfeld?

Beitrag vom 2021-06-22

Am 15.Juni wurde unser Pausenhof in ein kleines Erdbeerfeld verwandelt. Das gute dabei war, dass wir die Arbeit (also das Brocken der Erdbeeren) nicht selbst erledigen mussten und gleich zum Verzehr übergehen konnten.
Ein großer Dank gilt dem Elternverein, der für uns die Arbeit erledigt und die Erdbeeren vorbeigebracht hat. Das gesunde Obst wurde mit Freude und Genuss verspeist.


Gesunde Jause

Beitrag vom 2021-06-07
Am 31. Mai durften wir eine leckere, gesunde Jause gemeinsam an der frischen Luft verschmausen. Wir danken dem Elternverein und den anwesenden Eltern, die dies möglich gemacht und gemeinsam mit den Kindern die Zeit verbracht haben. Die Brötchen waren wirklich vorzüglich.
Trotz Corona konnten wir an der frischen Luft die Zeit gemeinsam verbringen und über die bisherige Zeit reflektieren. Es war wirklich toll!

Lesegemeinde Straß in Steiermark

Beitrag vom 2021-05-31

Dank an die Marktgemeinde Straß, den österreichischen Buchklub und GAS Connect Austria

Die Marktgemeinde Straß hat sich erneut für die Bildungseinrichtungen eingesetzt. Im Rahmen des Projektes „LESEGEMEINDE“ wurde jedem Kind im Alter von 0 bis 10 ein Buch gesponsert.
Mit viel Freude und großer Dankbarkeit wurden die Bücher „Tafiti. So mach ich dich gesund.“ (1.Schulstufe) und „Der kleine Herr HEIMLICH hat Großes vor“ (2.Schulstufe) von den Kindern angenommen und bereits in einer Lesestunde im Freien gelesen.
Die Lehrerinnen Anna Prugmaier und Rebecca Klimacsek, sowie die Kinder der 1. Klasse der Volksschule Spielfeld bedanken sich recht herzlich bei allen Sponsoren.


Schulsekretärin für die Volksschulen der Marktgemeinde Straß

Beitrag vom 2021-05-03

Seit 15. März 2021 ist das Team der Volksschule Straß mit Frau Tanja Knopf, als Schulsekretärin, größer geworden. Sie arbeitete zuvor im Gemeindeamt Murfeld und verstärkte nach der Gemeindefusionierung das Bürgerservice in Straß. Durch ihre Erfahrungen, die sie in den Jahren zuvor in der Kleingemeinde und später im größeren Rahmen gesammelt hat, sind sie eine große Bereicherung für das Team und das gesamte Schulgeschehen.

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo 07:30 – 15:30 Uhr
Di – Fr. 07:30 – 12:00 Uhr
sekretariat@psc-strass.at
03453/ 2415

Ab Herbst 2021 werden die drei Volksschulen der Marktgemeinde Straß, VS Straß, VS Spielfeld und VS Lichendorf, zu einem so genannten Schulcluster zusammengefasst. Frau Dipl.-Päd. Kathrin Zdarsky, BEd MSc wird mit dessen Leitung betraut werden. Die Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten aller drei Schulen werden zentral am Standort Straß im Sekretariat durchgeführt. Die Bildung des Schulclusters ist etwas ganz Besonderes und in unserem Bereich der Steiermark durch seine Größe auch einzigartig. Dessen Einrichtung wurde bereits durch den Gemeinderatsbeschluss, Beschluss im Schulforum und Beschluss des Lehrkörpers entschieden.
Durch diesen Entschluss wurde ein wertvoller Meilenstein für die „Zukunft Schule“ gesetzt. Die Errichtung eines Sekretariats war hierfür auch notwendig und wir sind froh, dass Frau Knopf bereits seit Frühjahr 2021 das Team verstärken darf. Ihr fachliches Know-How und die gut strukturierten Herangehensweisen sind für einen reibungslosen und gut organisierten Schulalltag für den gesamten Lehrkörper ein Gewinn.

Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen Frau Tanja Knopf alles Gute für ihre neue berufliche Karriere als Schulsekräterin der Volksschulen der Marktgemeinde Straß.


Wir arbeiten zu unserem Märchenprojekt KUKOZU Erasmus+

Beitrag vom 2021-04-25

Heute haben wir mit den Beebots zum Thema Märchen gearbeitet. Die Begeisterung war groß! In jeder Beebotmatte war ein Lösungswort versteckt.  Es waren knifflige Fragen dabei, doch wir sind schon Märchenexperten und haben das Rätsel schnell gelöst.


1 2 3 5